Erfolge

Behrouz Javid-Tehrani war der letzte Gefangene des Studentenaufstandes von 1999, der jetzt frei kamDer bekannte politische Gefangene, Behrooz Javid-Tehrani, der wegen Kontakte zu Oppositionsgruppen jahrelang hinter Gittern saß, wurde freigelassen.

Javid-Tehrani war 19 Jahre alt, als er aus politischer Überzeugung zum ersten mal festgenommen wurde und hat seitdem elf Jahre in verschiedenen Gefängnissen des iranischen Regimes verbracht.

Das Sicherheitspersonal versuchte noch bis zuletzt Behrouz wegen einem angeblichen belastenden Video festzuhalten, der jedoch fallen gelassen wurde und er frei kam.

Herr Javid-Tehrani war einer der Studenten, der beim Studentenaufstand im Juli 1999 im Iran festgenommen wurde. Er durchlebte Folter und grausame Qualen im Gefängnis. Seit Jahren ist er der einzige, der noch wegen dem Aufstand von 1999 noch im Gefängnis saß.

Der widerstandsfähige Student, der wegen der Folterungen über die Jahre hinweg große Zeit in den Krankenhäusern der Gefängnisse verbrachte, war international Objekt vieler Menschenrechtsorganisationen geworden.

Javid-Tehrani verbrachte mehrere Jahre im berüchtigten Evin-Gefängnis; zuletzt befand er sich im Rajai-Gefängnis in Karaj, wo er frei gelassen wurde.

Wir danken allen Menschen, die sich für Behrouz über die Jahre hinweg eingesetzt haben.